Die Elsässer Seele zwischen Lichterfesten, Folklore und Wein
Von Mitte Juni bis Anfang September erleben Sie das Elsass einmal komplett anders: Die historische Innenstadt von Strasbourg wird farbig illuminiert und über 50 Weinfeste, Bierfeste, Bauernhochzeiten und Umzüge beleben die Dörfer der Weinstraße. Eine Sommerreise mit begeisterndem Eventprogramm!
Kunst- und Lichtfestival in Furdenheim – Mitte Juli
Der Weltmarktführer für Wasserorgeln, der unter anderem das Wasser- und Lichtfestival in der Autostadt in Wolfsburg und bei der Weltausstellung in Shanghai organisierte, lädt einmal jährlich zum Dorffest nach Furdenheim mit einer spektakulären Wassershow und deftigen Elsässer Spezialitäten in den Bauernhöfen ein, die zu diesem Zweck ihre Türen öffnen.
Bierfest in Schiltigheim – Anfang August
Das größte Oktoberfest in Frankreich ist bereits im August und so manche Kapelle aus München hat hier schon gespielt. Wer also nicht bis in den September warten will, kann das Oktoberfest à la Française mit Blasmusik und Elsässer Bier in Strasbourg feiern.
Die Hochzeit des Ami Fritz – alljährlich am 15. August
Bei der wohl schönsten Bauernhochzeit im Elsass in Marlenheim wird jedes Jahr der ewige Junggeselle „Ami Fritz“ neu verheiratet, und alle sind da: Natürlich De Fritz un’s Suzel, ab‘r och de Schmollbuewe, D’Frend von witt un breit, D’r Herr Maire un d’Màdàm, D‘Cousins von de Stàdt – und viele mehr. Kommen auch Sie und erleben dieses einmalige Fest mit seinem Bauernmarkt und dem großen Festzelt.
Der Blumenkorso von Sélestat – am ersten Augustwochenende
Der große Blumenkorso, dessen Wagen mit 50000 Dahlien geschmückt sind, findet abends und in der Nacht statt. Neben dem Umzug gibt es reichlich zu essen und zu trinken und viel Musik.
Weinmesse „Foire aux Vins“ in Colmar – im August
Mit 300.000 Besuchern die größte Party im Elsass: eine internationale Weinmesse und Konzert-Abende, bei denen auch schon Elton John und Johnny Hallyday aufgetreten sind. Eine explosive Mischung von Weinverkostungen, Kochshows und Live Musik.
„Pfifferdaj“ in Ribeauvillé – am ersten Septemberwochenende
Beim ältesten Fest im Elsass wird die Welt der Musikanten und Gaukler aus dem Mittelalter wieder lebendig. An diesem Tag musste das fahrende Volk beim Grafen seine Steuern bezahlen und damit sie auch kamen, floss beim „Pfifferdaj“ der Elsässer Wein aus dem Brunnen der Stadt… und tut es bis heute! Die kunstvollen Wagen des Umzuges werden das ganze Jahr hindurch unter der Regie des Chef-Ausstatters der Rheinoper in Strasbourg hergestellt.
1. Tag | Anreise nach Strasbourg
Hotelbezug, Abendessen und Übernachtung.
2. Tag | Wein und Illuminationen
Fahrt nach Colmar. Stadtbummel und gemütliche Kahnfahrt durch die Altstadt auf dem Flüsschen Lauch. Rückfahrt nach Strasbourg über die Elsässische Weinstraße mit Halt bei einem renommierten Winzer zur Weinprobe.
Am Abend geführter Stadtbummel und Abendessen mit Elsässer Spezialitäten in einem historischen Restaurant direkt bei der Kathedrale. Nach Einbruch der Dunkelheit prächtige Lichtershow. Danach Rückkehr zum Hotel.
3. Tag | Folklore und Traditionen
Nach dem Ausschlafen gemütliche Fahrt zu einem der oben beschriebenen Elsässer Traditionsfeste. Wir reservieren für Sie den Eintritt, Tribünenplätze und – falls gewünscht - auch Tische im Festzelt mit einem typischen Elsässer Menü.
4. Tag | Heimreise
Sehr gerne reservieren wir Ihre Gruppe in einem unserer langjährigen Vertraghotels, oder teilen Sie uns einfach Ihre Ausstattungswünsche und Vorlieben mit.
Wir werden die perfekte Unterkunft für Sie finden!