Stand: 03.04.2022
Sehr geehrte Kunden,
die stetigen Entwicklungen bezüglich des Coronavirus (COVID-19) sorgen allerorts für Verunsicherung und viele offene Fragen. Wir haben sämtliche Vorkehrungen getroffen, um unsere Kunden und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen – die Gesundheit und das Wohl Aller hat natürlich für uns oberste Priorität.
Für unsere Reisebusse haben wir ein umfangreiches eigenes Hygienekonzept entwickelt - dieses finden Sie hier. Außerdem haben wir alle unsere sunshine-Busse mit hochmodernen Virenfiltern aufgerüstet, die auch feinste Aerosole beseitigen - damit Sie beruhigt aufatmen können. Reisen im Bus bedeutet kleine Gruppen mit stets gleichen Mitreisenden in meist familiäre Hotels – kein Massentourismus, keine öffentlichen Verkehrsmittel –, so dass ein Ansteckungsrisiko äußerst gering ist.
In unseren Reisebussen gelten stets die aktuellen Vorgaben der Corona-Verordnung der Saarländischen Landesregierung - aktuell 3 G
D.h. vollständig geimpft (14 Tage nach der zweiten Impfung bzw. die Boosterimpfung gilt ab dem 1. Tag) oder genesen (28 Tage nach positivem PCR-Test + Infektion max. drei Monate zurückliegend) oder getestet (als Testnachweis gilt ein max. 24 Stunden alter zertifizierter Antigen-Schnelltest – muss während der Reise alle 72 Stunden erneuert werden). Kinder (symptomfrei) unter 6 Jahren sind von der Nachweispflicht befreit.
Bitte beachten Sie, dass Sie beim Einstieg in den Bus einen entsprechenden Nachweis vorzeigen müssen.
Während der Reise müssen Sie auch zwingend ein digitales Zertifikat mit sich führen – also den Impf-, Genesenen- oder Testnachweis auf dem Smartphone, z.B. Corona-Warn-App oder CovPass-App oder als Papierausdruck mit einem QR-Code. Der gelbe Impfpass reicht als Nachweis – speziell auch im Ausland – nicht mehr aus.
Im Reisebus besteht keine allgemeine Maskenpflicht mehr. Laut dem geänderten Infektionsschutzgesetz (IfSG) des Bundes sind alle Maßnahmen, pandemiebedingten Verpflichtungen und Einschränkungen komplett aufgehoben. Gemäß unserem Hausrecht überlassen wir es unseren Reisegästen, ob Sie nach wie vor eine Maske tragen möchten oder nicht (im Ausland können ggf. abweichende Regelungen gelten). Die Bordtoilette ist geöffnet. Es gelten immer die jeweils aktuellen behördlichen Vorgaben – im Bus und im Hotel. Bei Reisen ins Ausland müssen ggf. elektronische Einreiseformulare ausgefüllt werden - wir informieren Sie vor Antritt der Reise darüber.
Sollte eine Reise coranabedingt nicht durchführbar sein (z.B. Einreiseverbot oder drohende Quarantäne im Reiseland oder nach Rückkehr in Deutschland), werden wir die Reise absagen und Sie erhalten Ihr Geld umgehend nach Reiseabsage erstattet (also keinen Gutschein). So haben wir es auch bei allen abgesagten Reisen im Jahr 2020 und 2021 praktiziert.
Sollten Sie Ihre gebuchte Reise aus anderen Gründen stornieren müssen, gelten unsere normalen Stornobedingungen. Wir können Ihnen als Reiseveranstalter derzeit keine kostenfreien Stornierungen oder Umbuchungen anbieten, da die rechtlichen Voraussetzungen dafür zur Zeit nicht gegeben sind. Solange es keine konkreten Beschlüsse der Bundesregierung oder Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes für Ihren Reisezeitraum gibt, gehen wir grundsätzlich davon aus, das Ihre Reise durchgeführt werden kann. Sie können sicher sein, dass wir sehr eng mit dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer und unseren Partnern in den betroffenen Destinationen zusammenarbeiten und ständig die aktuelle Situation neu bewerten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir derzeit keine langfristigen Aussagen über Ihr Reiseziel treffen können.
Es ist einfach, sich auch unterwegs vor dem neuen Coronavirus zu schützen, wenn man einige kleine, aber wirksame Regeln beachtet:
Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Wir hoffen sehr, dass sich die Lage zukünftig weiter entspannt und Sie Ihre Reise in vollen Zügen genießen können.
Ihr Team von
Lambert-Reisen sunshine bus