Zauberhafte Landschaften – Bergerlebnis Dolomiten mit Brixen und Meran
1. Tag: Anreise – Sterzing
Am Morgen Fahrt ab Saarbrücken (7.00 Uhr) über Ulm – Fernpass zu unserem Zielort Sterzing. Ankunft am Abend, Begrüßungsdrink und Zimmerbezug im Hotel.
2. Tag: Sterzing
Heute lernen Sie bei einer Stadtführung das bezaubernde Fuggerstädtchen Sterzing kennen. Die nördlichste Stadt Italiens war einst ein wichtiges Bergbauzentrum. Den Knappen, den ergiebigen Silberstollen und den reichen Kaufleuten, die sich hier niederließen, verdankt Sterzing seinen Wohlstand. Später war es öfter Residenz für Kaiser und Könige. Heute präsentiert sich die mittelalterliche Stadt in modernem Kleid ohne den Ursprung außer Acht zu lassen. Nach der Stadtführung steht Ihnen der Tag für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Flanieren Sie durch die Einkaufsstraße mit ihren wunderschönen Erkern, Treppen und Lauben, die die historische Innenstadt säumen oder unternehmen Sie mit der Bergbahn (MP) eine Fahrt zum Haus- und Freizeitberg Rosskopf. Auf dem Hochplateau auf rund 2.000 Höhenmetern finden Sie eine großartige Almenlandschaft, gemütliche Almhütten und einen wundervollen Panorama-Rundblick über das Südtiroler Wipptal, die Zillertaler Alpen, die Dolomiten und die Sarntaler Alpen bis hin zu den Stubaier Alpen.
3. Tag: Dolomitenrundfahrt – Brixen – Kloster Neustift – Weinprobe
Bei einer Panoramarundfahrt durch die Dolomiten erleben Sie heute traumhafte Landschaften, atemberaubende Berge und einzigartige Bergdörfer und Almen. Am Nachmittag fahren Sie in die 1000-jährige Bischofsstadt Brixen, die älteste Stadt Südtirols. Sie haben Gelegenheit zum Bummel durch die romantische Altstadt mit vielen Gassen, Bürgerhäusern und Laubengängen sowie einem Besuch von Dom und Hofburg. Anschließend besuchen Sie das berühmte Kloster Neustift mit seiner wundervollen Basilika, dem gotischen Kreuzgang und dem "Wunderbrunnen“. Eine Weinprobe mit geselligem Beisammensein rundet den Tag ab.
4. Tag: Südtirol Rundreise mit Meran – Schloss Trautmannsdorf – Jaufenpass
Nach dem Frühstück geht es heute zu einer wunderschönen Rundreise durch Südtirol. Über die Landeshauptstadt Bozen fahren Sie nach Meran. Die Kurstadt ist die zweitgrößte und einzige Stadt Südtirols, deren Bevölkerung sich je zur Hälfte aus italienisch- und deutschsprachigen Einwohnern zusammensetzt. Die Verschmelzung der beiden Kulturkreise, ihre mediterranen und alpenländischen Traditionen, aber auch die Innovationskraft der gemeinsamen Stadtentwicklung prägen den Lebensstil – von der kulinarischen Vielfalt bis zur eleganten Architektur. So erzählen die mittelalterlichen Laubengänge, Burgen und Stadttore von der Vergangenheit Merans als mittelalterliches Zentrum Tirols. Auch die zeitgenössische Therme knüpft an die Tradition Merans als Kurstadt an. Die Stadt steht für Promenaden und Palmen, Gärten und Parks, Burgen und Schlösser, Villen und Prachtbauten. Nach einem Stadtbummel laden wir Sie zum Pastaessen in ein gemütliches Italienisches Restaurant ein. Frisch gestärkt geht es zu Schloss Trautmannsdorf. Seine berühmten Gärten erstrecken sich auf 12 Hektar mit einem Höhenunterschied von 100 Metern. Das eröffnet spektakuläre Ausblicke auf die über 80 Gartenlandschaften und die umliegende Bergwelt. Nach einem kurzen Aufenthalt im Touriseum machen Sie einen kleinen Abstecher nach Dorf Tirol. Inmitten der Weinberge haben Sie von hier einen sagenhaften Ausblick über die Dächer Merans und seine Umgebung. Weiter fahren Sie durch das Passeiertal, vorbei an St. Martin nach St. Leonhard, dem Geburtsort des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer und Hauptort des Passeiertales. Der kleine Ort liegt an der Gabelung zum Timmelsjoch und zum Jaufenpass im Naturpark Texelgruppe (je nach Schneelage, Änderung des Reiseverlaufs vorbehalten). Von hier aus geht’s bergauf über den Jaufenpass, dessen 39 km lange Strecke sich durch eine idyllische Landschaft aus Almen und Wäldern schlängelt. Am Scheitelpunkt auf 2099 m angekommen können Sie bei einem kleinen Aufenthalt die imposante Landschaft genießen.
5. Tag: Rückreise
Am Morgen heißt es Abschied nehmen vom schönen Südtirol. Nach einem ausgiebigen Frühstück vom reichhaltigen Büffet treten Sie die Heimreise an. Die Rückkunft in Saarbrücken erfolgt zwischen ca. 20.00 Uhr und 21.00 Uhr.
Kinderermäßigung 2-12 Jahre: 25% (bei zwei vollzahlenden Personen)
Hinweise: Eintrittsgelder sind nicht im Reisepreis enthalten.
Für diese Reise gilt eine Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen.
Bei Nichterreichen dieser Zahl behalten wir uns das Recht vor,
die Reise bis 20 Tage vor Reiseantritt zu stornieren.
Alle Leistungen erfolgen ausschließlich in deutscher Sprache.
Unsere Reisen sind nur für Personen geeignet, die selbständig
oder mit Hilfe einer mitreisenden Begleitperson den Bus besteigen
und auch kleinere Spaziergänge ohne Probleme bewältigen können.
Einreisebestimmungen: Sie benötigen als deutscher Staatsbürger
einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der unbedingt
mitzuführen ist! Für alle anderen Staatsangehörigen gelten ggf.
andere Regelungen, die Sie bei Bedarf bei uns erfragen können.
Sie wohnen im Hotel Mondschein mit Nebenhaus direkt in Sterzing, ca. 150 m von der Fußgängerzone entfernt. Es bietet Ihnen Tradition und Komfort mit Rezeption, Lift, historischem Speisesaal und der "Fugger-Taverne“, kostenfreies WLAN sowie einen Wellnessbereich mit 3 Saunen und Whirlpool. Alle Zimmer sind mit Bad oder Du/WC, Fön und Sat-TV ausgestattet. Landeskategorie: ***